Zum Inhalt springen

Der britische Völkermord an der indigenen Bevölkerung Kenias

Interview mit Dr. Halim Gençoğlu

Herr Dr. Gençoğlu, in den 1950er Jahren formierte sich im heutigen Kenia eine antikoloniale Widerstandsbewegung gegen die britische Kolonialherrschaft. Was waren die Gründe für diesen Aufstand der einheimischen Bevölkerung?

Nun, die antikoloniale Widerstandsbewegung im Kenia der 1950er Jahre ist vor allem als Mau-Mau-Aufstand bekannt, obwohl es sich dabei eindeutig um einen Völkermord handelte. Mehrere Faktoren trugen dazu bei, dass sich die einheimische Bevölkerung gegen die britische Kolonialherrschaft auflehnte. Erstens verfolgte die britische Kolonialregierung eine Politik, die die traditionellen Landbesitzverhältnisse störte und zur Enteignung von Kikuyu-Land führte. Insbesondere die Kikuyu-Gemeinschaft stand vor großen Herausforderungen, als ihr fruchtbares Land von europäischen Siedlern weggenommen wurde. Zweitens sahen sich die indigenen Kenianer mit wirtschaftlicher Ausbeutung konfrontiert, da sie auf den Farmen, die den Europäern gehörten, oft unter harten Bedingungen für einen minimalen Lohn arbeiteten. Die Kolonialverwaltung räumte den Interessen der europäischen Siedler Vorrang vor denen der einheimischen Bevölkerung ein.

Ein weiterer Grund war die politische Marginalisierung der kenianischen Bevölkerung, insbesondere der Kikuyu. Die Briten verfolgten eine Politik, die die Beteiligung der einheimischen Bevölkerung an politischen Prozessen einschränkte und damit das Gefühl der Unzufriedenheit und Ausgrenzung verstärkte. Die Briten versuchten auch, die Kultur der Einheimischen zu unterdrücken, indem sie ihre eigenen Systeme, einschließlich der Bildungs- und Rechtsstrukturen, durchsetzten. Diese Maßnahmen schürten weitere Ressentiments und trugen zur Radikalisierung von Teilen der Bevölkerung bei.

Die Briten bekämpften den Aufstand mit aller Härte und sperrten rund 1,5 Millionen Kenianer in Internierungslager und schwer bewachte Dörfer. Die US-Historikerin Caroline Elkins bezeichnet die Internierungslager als „Britischer Gulag“ und das Verhalten der britischen Kolonialherren als „Weißer Terror“. Was halten Sie davon?

Ja, die Arbeit von Caroline Elkins, insbesondere ihr Buch „Imperial Reckoning: The Untold Story of Britain’s Gulag in Kenya“, beleuchtet das harte und oft brutale Vorgehen der britischen Kolonialbehörden während des Mau-Mau-Aufstands. Der Begriff „Britischer Gulag“ zieht Parallelen zum System der Zwangsarbeitslager in der Sowjetunion und verdeutlicht die harten Bedingungen und Menschenrechtsverletzungen in den Internierungslagern in Kenia.

Tatsächlich bestand die britische Reaktion auf die Mau-Mau-Rebellion in der Masseninternierung von vermeintlichen Aufständischen und sympathisierenden Zivilisten. Die Gefangenen litten unter harten Bedingungen wie Überbelegung, unzureichenden sanitären Einrichtungen und körperlicher Misshandlung. Die britische Kolonialverwaltung verfolgte eine Politik der Zwangsarbeit, und aus dieser Zeit gibt es Berichte über Folterungen und Hinrichtungen. Die Einrichtung von Konzentrationslagern und „schwer bewachten Dörfern“ war Teil einer umfassenderen Strategie zur Unterdrückung von Rebellion, stellte aber in Wirklichkeit eine systematische ethnische Säuberung dar. Während einige argumentieren, dass diese Maßnahmen notwendig waren, um die koloniale Kontrolle aufrechtzuerhalten, verurteilen andere sie als Verletzung der Menschenrechte und als unverhältnismäßige Reaktion auf den Aufstand. Die historische Bewertung hängt oft von der Perspektive des Betrachters ab. Kritiker argumentieren, dass die britischen Maßnahmen übertrieben waren und eine Kampagne des „weißen Terrors“ gegen die indigene Bevölkerung darstellten.

Einige kenianische Opfer, die während des Aufstands in britischen Internierungslagern gefoltert wurden, haben Entschädigungsklagen gegen London eingereicht. Inwieweit haben solche Klagen Aussicht auf Erfolg und was können Sie über die Zahl der Opfer sagen?

Richtig ist, dass die britischen Kolonialbehörden in Kenia 1949 Angst vor einem bevorstehenden Volksaufstand hatten. Diese Angst führte zu einer langen Reihe von Verhaftungen, die sich schließlich zu einer der schlimmsten Episoden der Kolonialzeit entwickelten. Unter den Verhafteten befand sich auch Hussein Onyango Obama, ein Koch in den 50er Jahren. Obama, der unerwartet verhaftet wurde, hatte einen Großteil seines Lebens der Kollaboration mit den Briten gewidmet. Er diente in beiden Weltkriegen bei den King’s African Rifles und unterstützte das Empire. In Friedenszeiten arbeitete er als Koch für britische Familien in Kenia. Bemerkenswert ist, dass er der kenianischen Volksgruppe der Luo angehörte, während der aufkommende Aufstand hauptsächlich von Angehörigen der Kikuyu angeführt wurde. Obwohl Hussein Onyango Obama die britischen Lager überlebte, berichtete seine Familie von einem Alltag, der von grausamer und teilweise sexualisierter Folter geprägt war. Dazu gehörte auch das Quetschen seiner Hoden mit Metallstangen. Diese Tortur hinterließ bei ihm einen bleibenden Eindruck und veränderte ihn grundlegend.

Im Laufe der Jahre hat es immer wieder Fälle gegeben, in denen ehemalige Kolonialherren oder ihre Nachkommen Wiedergutmachung für historisches Unrecht forderten. Diese Fälle sind jedoch häufig mit Schwierigkeiten verbunden, die mit Verjährungsfristen, der Zuständigkeit der Gerichte und der Schwierigkeit, individuelle Ansprüche nach langer Zeit nachzuweisen, zusammenhängen.

Im Jahr 2012 kündigte der britische Außenminister William Hague schließlich an, dass die britische Regierung 19,9 Millionen Pfund als Entschädigung an mehr als 5.000 ältere Kenianer zahlen werde, die während des Mau-Mau-Aufstands in den 1950er Jahren gefoltert und misshandelt worden waren. Wie Hague vor dem britischen Unterhaus erklärte, stellt diese Zahlung eine „vollständige und endgültige Beilegung“ einer Klage von fünf Opfern dar, die unter der britischen Kolonialverwaltung gelitten hatten. Er würdigte den Schmerz und die Trauer der Opfer und betonte, dass die britische Regierung anerkenne, dass Kenianer während der Kolonialzeit in Kenia gefoltert und anderweitig misshandelt wurden.

Der aus dem Arabischen entlehnte Begriff Mezalim steht für Gräueltaten, Gewaltexzesse, Völkermord und Massaker an Muslimen. Wie hoch war der Anteil muslimischer Opfer beim Aufstand der Kikuyu gegen die britischen Kolonialherren?

Der Mau-Mau-Aufstand in Kenia in den 1950er Jahren war in erster Linie ein Konflikt zwischen den aufständischen Kikuyu und den britischen Kolonialbehörden. Der Aufstand hatte zwar eine komplexe Dynamik, die mit Klagen über Landbesitz, politische Ausgrenzung und wirtschaftliche Ungleichheit zusammenhing, war aber kein religiöser Konflikt. Die Mehrheit, der an der Mau-Mau-Bewegung Beteiligten waren Kikuyu, eine ethnische Gruppe in Kenia, die sich nicht über eine bestimmte religiöse Identität definierte.

Es ist wichtig, sich den historischen Ereignissen mit einem differenzierten Verständnis des spezifischen Kontextes zu nähern, einschließlich der sozialen, wirtschaftlichen und politischen Dynamiken, die während des Mau-Mau-Aufstandes im Spiel waren. Was die Zahl der Opfer betrifft, so betraf der Mau-Mau-Aufstand einen großen Teil der Kikuyu-Bevölkerung und in geringerem Maße auch andere ethnische Gruppen. Tausende von Kenianern wurden inhaftiert, und viele von ihnen wurden Berichten zufolge in den Gefangenenlagern misshandelt und gefoltert. Die genaue Zahl der Opfer ist aufgrund des historischen Kontextes und der begrenzten Zahl verfügbarer Aufzeichnungen schwer zu bestimmen, liegt aber weit über den Angaben der britischen Behörden. Die Bewegung spielte eine entscheidende Rolle auf dem Weg Kenias in die Unabhängigkeit, die schließlich 1963 erreicht wurde. Die Bewegung trug dazu bei, das internationale Bewusstsein für antikoloniale Kämpfe zu schärfen, und beeinflusste den breiteren Prozess der Entkolonialisierung in Afrika.

Die Verbrechen britischer Kolonialbeamter, die jahrzehntelang unentdeckt und ungesühnt blieben, sind heute in der Geschichte verankert. Die Verbrechen umfassten Kastrationen, Vergewaltigungen und wiederholte Fälle extremer Gewalt. Trotz der vielen Jahre, die vergangen sind, sind die physischen und psychischen Narben immer noch vorhanden.

Daher lassen sich Diskussionen über Mezalim, die sich in der Regel auf Übergriffe gegen Muslime beziehen, nicht direkt auf den Mau-Mau-Aufstand übertragen. Die Opfer des Konflikts waren in erster Linie Kikuyu, unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit, und die Art des Konflikts wurzelte in allgemeineren Fragen kolonialer Unterdrückung.

Während der Kolonialzeit in Kenia verfolgte die britische Verwaltung eine unterschiedliche Politik gegenüber den verschiedenen im Land lebenden Muslimen. So standen die Muslime arabischer Abstammung an der Spitze und die Muslime afrikanischer Abstammung am unteren Ende der rassistischen Hierarchie. Die Spaltung unter den Muslimen und das britische koloniale Erbe wirken bis heute fort. Was ist Ihr Eindruck?

In Kenia gehören etwa 10,91 Prozent der Bevölkerung dem Islam an, wobei die Mehrheit sunnitische Muslime sind, die überwiegend dem schafiitischen Ritus folgen. Die muslimische Gemeinschaft wurde während des Mau-Mau-Massakers mit den Auswirkungen des britischen Kolonialismus konfrontiert, was zu anhaltenden sozioökonomischen Hierarchien auf der Grundlage ethnischer Herkunft führte. Die anhaltenden Spaltungen unter Muslimen spiegeln historische Ungleichheiten wider und zeigen, wie wichtig es ist, diese Probleme anzugehen, um Einheit und Integration zu fördern. Leider wurden Muslime auch während der britischen Herrschaft in Kenia zu Bürgern zweiter Klasse degradiert.

Während der britischen Kolonialzeit wurden die meisten Muslime wie auch andere ethnische Gruppen sozial diskriminiert. Dies setzte sich nach der Unabhängigkeit Kenias fort, und als die Kikuyu die Macht übernahmen, bildete sich eine neue Elite, die ihre eigenen Leute in die Staatsverwaltung holte und große Landflächen im ganzen Land aufkaufte. Wie ist die aktuelle Situation der muslimischen Minderheit in Kenia?

Die gegenwärtige Situation der muslimischen Minderheit in Kenia ist durch verschiedene Faktoren geprägt, darunter das historische Erbe und die sozioökonomische Dynamik. Trotz Bemühungen, Diskriminierung zu bekämpfen, bleiben Herausforderungen wie ungleiche Ressourcenverteilung und politische Machtungleichgewichte bestehen. Ein umfassendes Verständnis der aktuellen Situation der muslimischen Minderheit erfordert die Berücksichtigung aktueller sozialer, wirtschaftlicher und politischer Entwicklungen. Muslime leben vor allem in den Küstenregionen und im Nordosten des Landes, wobei Nairobi eine bedeutende muslimische Bevölkerung und mehrere Moscheen beherbergt. Swahili-Muslime, die in den Küstenregionen und in der Westprovinz eine wichtige Rolle spielen, leben zusammen mit kleineren Gruppen somalischer, arabischer und südasiatischer Muslime. Die Verfassung räumt religiösen Shari’ah-Gerichten, den so genannten Kadhi-Gerichten, die Zuständigkeit für bestimmte zivilrechtliche Angelegenheiten ein. Muslime haben ihre Besorgnis über Diskriminierung durch die Regierung zum Ausdruck gebracht, insbesondere nach den Bombenanschlägen auf die US-Botschaft in Nairobi und anderswo im Jahr 1998. Das britische koloniale Erbe hat enorme negative Auswirkungen auf die muslimische Gemeinschaft in Kenia hinterlassen.

Herr Dr. Gençoğlu, wir danken Ihnen für das Gespräch.